Home MZG-Wadern Merzig

Förderverein der Feuerwehr Schwemlingen/ Weiler investiert in Ausrüstung

Jugendfeuerwehr für Wind und Wetter gut gerüstet
Förderverein der Feuerwehr Schwemlingen/ Weiler
19. Mai 2017

Nachdem der Förderverein der Feuerwehr Schwemlingen/ Weiler in seiner Hauptversammlung zu Beginn des Jahres einige nützliche Anschaffungen für den Löschbezirk angekündigt hatte, konnte nun mit der Umsetzung begonnen werden.
Übergabe der Jacken durch den Förderverein
Übergabe der Jacken durch den Förderverein

Den Anfang machten die neuen wetterfesten Jacken für die Jugendfeuerwehr. Für rund 850 Euro konnte der Förderverein die Kinder und Jugendlichen für Aktivitäten im Freien ausrüsten, damit sie z.B. bei den St. Martinumzügen oder bei der Unterstützung der Picobello Aktion in Zukunft jedem Wetter trotzen können.


Aus Sicht des Fördervereins war diese Anschaffung für den Feuerwehrnachwuchs enorm wichtig, um dafür Sorge zu tragen, dass der Löschbezirk Schwemlingen/ Weiler auch weiterhin gut besetzt bleibt und den Brandschutz für die Bevölkerung seiner beiden Dörfer sicherstellen kann.


Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Schwemlingen/ Weiler besteht derzeit aus 20 Kindern und Jugendlichen die von 4 Jugendbetreuern ausgebildet werden. Geübt wird außer in den Schulferien jeden Montag um 17:30 Uhr. Wer mindestens 8 Jahre alt ist und sich für die Feuerwehr interessiert kann gerne jederzeit bei einer Übung vorbeischauen und reinschnuppern.


Neben feuerwehrtechnischen Themen und Aktionen wie z.B. das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Bowling, Schwimmen, das jährliche Zeltlager oder mal ein Besuch in einem Freizeitpark sind für den Feuerwehrnachwuchs stets ein Highlight.






Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Themen aus dem Ressort MZG-Wadern:
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN