Home Merzig-Wadern Mettlach

Hoher Besuch bei der Orscholzer Wehr

Orscholz
Hoher Besuch bei der Orscholzer Wehr
mtn
5. April 2017

Landesmutter Annegret Kramp-Karrenbauer fühlt sich bei der Orscholzer Wehr sichtlich wohl. Foto: Christian Kiefer
Landesmutter Annegret Kramp-Karrenbauer fühlt sich bei der Orscholzer Wehr sichtlich wohl. Foto: Christian Kiefer

Zu Besuch war Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer vor kurzem beim Löschbezirk Orscholz. Löschbezirksführer Dirk Schulze und sein Stellvertreter Georg Flesch, gleichzeitig seit 15 Jahren Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Merzig-Wadern, begrüßten die Regierungschefin im Kurort an der Cloef. Ein Großteil der Orscholzer Wehrleute und eine Abordnung der Jugendwehr hatten sich ebenfalls kurzfristig im Feuerwehrgerätehaus eingefunden.

Schulze stellte seinen Löschbezirk vor und konnte unter anderem darüber berichten, dass im letzten Jahr acht neue aktive Mitglieder für den Feuerwehrdienst in Orscholz meldeten. Darüber und über einen deutlichen Zuwachs bei der Nachwuchsabteilung freute sich Kramp-Karrenbauer. Sie wurde vom Orscholzer Führungsduo auch über den geplanten Neubau eines Gerätehauses und die beschlossene Neuanschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeuges für den Löschbezirk Orscholz, im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit auf Kreisebene, informiert.

Im Gespräch der Landeschefin mit dem KFV-Vorsitzenden Georg Flesch ging es dann unter anderem um die allgemein verstärkt festzustellenden Probleme der Feuerwehren bei der Besetzung wichtiger Führungspositionen. Auch die zu erwartenden Auswirkungen der Demographischen Bevölkerungs-Entwicklung in Bezug auf die Mitgliederbestände der Wehren und die damit eventuell verbundenen Zusammenführung von Löschbezirken waren Themen der Unterredung. Zum Abschluss gaben die Feuerwehrleute als Erinnerung an ihren Besuch der Ministerin ein T-Shirt des Löschbezirks Orscholz.






Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Themen aus dem Ressort Merzig-Wadern:
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN