Home Regionalverband Großrosseln

Doll-Doll, Hinne-Hott und die Warndtkater feiern den Rathaussturm 2017

Rathaussturm 2017
Gemeinde Großrosseln
28. Februar 2017

Wie beabsichtigt haben die Karnevalsvereine „Doll-Doll, Hinne-Hott und die Warndtkater“ mit einem kräftigen „Doll-Doll“, „Alleh Hopp“ und Hellau-Miau das Rathaus (Rosseltalhalle) an Faasend-Freitag (24.2.2017) gestürmt.
Foto: Gemeinde Großrosseln
Foto: Gemeinde Großrosseln

Das Oberkommando hatte in diesem Jahr der Karnevalsverein „Doll-Doll“ Großrosseln übernommen. Der Angriff erfolgte unter dem Motto: „Eich koche ma ach noch wääch“. Die Beschäftigten der Verwaltung hatte sich als Horrorwesen verkleidet.

Lautstark und tatkräftig unterstützte der Musikverein „Rheingold“ die Närrinnen und Narren in ihrem Kampf gegen die Obrigkeit. Französische Mitbürger/innen hatten ihre Mithilfe angeboten und griffen das Rathaus mit an. Treffpunkt der Angreifer war ab 16.00 Uhr am Rathaus.

Gemeinsam brachen die Angreifer zur Rosseltalhalle auf, um das Rathaus zu stürmen und die Herausgabe des Schlüssels zu erreichen. Mit allen Mitteln versuchten die Elferratspräsidentin Anna-Katharina Blum gemeinsam mit Prinz Berni und Herold Leon den Bürgermeister zur Herausgabe des Schlüssels zu bewegen. Zuerst konnte sich der Bürgermeister noch wehren, doch nach einigen Versuchen und einigen Schunklern, gelang es den Närinnen und Narren mit Hilfe von Lyoner und Bier auch in 2017 wieder, den Schlüssel zu ergattern und die Macht bis Aschermittwoch an sich zu reißen.

Im Anschluss an den Rathaussturm führten die Karnevalsvereine in der Rosseltalhalle ein buntes Programm durch, wozu natürlich jeder recht herzlich eingeladen war. Dort fand auch die Ehrung der Närrinnen und Narren des Jahres 2017 statt, dieses Mal nur Närrinnen.

Dies waren wie folgt:
Närrinnen des Jahres 2017:
Dorf im Warndt „Die Warndtkater“: Greetje Kuhn
Naßweiler „Hinne-Hott“: Simone Brück
Großrosseln „Doll-Doll“: Alfred Müller.






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN