Home Regionalverband Riegelsberg

Weihnachtskonzert des Kammerorchester Riegelsberg am 26.12.2016 in der Kirche St. Josef in Riegelsberg

Weihnachtskonzert des Kammerorchester Riegelsberg
Kammerorchester Riegelsberg
9. Dezember 2016

Unter der Leitung von Ewald Becker lädt das Kammerorchester Riegelsberg zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert am 26.12.2016 um 17 Uhr in der Kath. Kirche St. Josef in Riegelsberg ein.
Bild

Eröffnet wird das Weihnachtskonzert mit dem Concerto grosso op. 6 Nr. 12 von Georg Friedrich Händel. Händels op. 6, das aus insgesamt 12 Concerti grossi besteht, gilt als seine orchestrale Meisterleistung und wird neben Jo-hann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten als die Krönung hoch-barocker Instrumentalmusik angesehen.


Den Schwerpunkt des Programms bilden drei Werke der Wiener Klassik. Von Wolfgang Amadeus Mozart wird die berühmte Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur, KV 364 gespielt. Als Solistinnen konnten Prof. Ulrike Dierick, ehemalige Professorin für Violine an der Hoch-schule für Musik Saar, und Reinhilde Adorf, stellvertretende Solobratschis-tin der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, gewon-nen werden.


Ebenfalls von Mozart wird das Divertimento für Streicher C-Dur, KV 157 zu hören sein.


Den Abschluss des Konzerts bildet die Sinfonie in a-Moll des Komponisten Johann Baptist Vanhal, der heute nicht mehr allzu bekannt ist, zur Zeit der Wiener Klassik aber neben Haydn und Mozart einer der renommiertesten Wiener Komponisten war.

Karten an der Abendkasse, Eintritt € 9.00 / ermäßigt € 6.00
freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren

Kath. Kirche St. Josef, Kirchstraße 28, 66292 Riegelsberg

Weitere Informationen: www.kammerorchester-riegelsberg.de






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN