Home Regionalverband Sulzbach

Absolutes Novum im Kneipp-Verein

Sulzbach
Absolutes Novum im Kneipp-Verein
Stefan Bolander
31. März 2017

Der mitgliedsstarke Kneipp-Verein Sulzbach hat seine Satzung umgekrempelt. Und damit einen völlig neuen Vorstand etabliert.
24 Kurse bietet der Kneipp-Verein Sulzbach an, darunter auch Aqua-Jogging. Archiv-Foto: Laub
24 Kurse bietet der Kneipp-Verein Sulzbach an, darunter auch Aqua-Jogging. Archiv-Foto: Laub

Ohne große Diskussion wurde die neue Satzung des Kneipp-Vereins Sulzbach bei der Jahreshauptversammlung kürzlich im Klosterkeller angenommen. Lediglich Kneippianerin Marlies Krämer hatte einige Vorschläge für Änderungen von Formulierungen in die männliche und weibliche Form angeregt. Dies wurde umgesetzt. Einstimmig also nahmen die Mitglieder die Änderung an und machten somit den Weg frei für einen „Team-Vorstand“ - womit der Sulzbacher Kneipp-Verein der erste Verein im Saarland überhaupt ist.

Was genau es damit auf sich hat und welche Vorzüge damit einhergehen, darüber klärte die Vorsitzende des Landesverbandes, Andrea Pielen, in ihrem Grußwort auf. Statt wie üblich die Ämter eines 1. und 2. Vorsitzenden zu vergeben, werden bei einem Teamvorstand die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt (wir berichteten). Er besteht aus fünf Personen, die gleichberechtigt und mit der gleichen Verantwortung agieren. Jeder tue innerhalb der Vorstandsverantwortung das, was er am besten kann. Vereinsrechtlich betrachtet haften alle Mitglieder des Team-Vorstandes gleich, sind jedoch auch alle durch eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgedeckt. Nur bei grob fahrlässigem Handeln muss man noch privat haften. Zudem beträgt der Turnus nur noch zwei Jahre.

Eine Neufassung der Satzung war nötig, weil der Vorsitzende Rüdiger Eckel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Allgemein werde es zudem schwerer, Ehrenamtler für die zeitaufwendige Arbeit zu bekommen. Nun wurden Anita Sonntag zur ersten und Kristina Gantner als zweite Sprecherin gewählt. Dem fünfköpfigen Vorstandsteam gehören noch Jochen Wagner, Gaby Anton und Barbara Jochum an. Als Beiräte stehen ihnen zur Seite: Ria Kieczewsky, Jürgen Weller, Marianne Keller und Marliese Fuchs. Als Kassenprüferinnen wurden Edeltrud München und Christa José gewählt.

In ihrer ersten Rede als Vorstands-Sprecherin dankte Anita Sonntag für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und gab eine Vorschau auf die Arbeit des neuen Teams. So sollen die Wassertretanlage reaktiviert und ein Familienfest, eine Weihnachtsfeier und verschiedene Fahrten initiiert werden. Der scheidende Vorsitzende Rüdiger Eckel blickte zurück auf durchgeführte Aktivitäten, zu denen Tagesfahrten, Unterstützung der Kriegsflüchtlinge und das laufende Kursangebot zählten. Anschließend verabschiedete er sich persönlich von den Vorstandsmitgliedern, die sich während seiner Amtszeit immer loyal und sehr engagiert gezeigt hätten. Als Dankeschön für vier Jahre Vorstandsarbeit bekam er vom Landesverband eine Kneipp-Tasse mit Tee.

Die textliche Überarbeitung der Satzung allein hatte bereits mehr als 40 Stunden ehrenamtlicher Arbeit über mehrere Monate hinweg in Anspruch genommen. Viele Begrifflichkeiten seien durch das Bürgerliche Gesetzbuch bereits vorgegeben worden. Im Entstehungsprozess im Vorfeld hatte man versucht, interessierte Mitglieder, etwa durch außerordentliche Treffen, mit einzubeziehen. Die neue Satzung ist juristisch überprüft und mit dem Landessportverband für das Saarland abgestimmt.

Der Kneipp-Verein Sulzbach ist nach eigenen Angaben mit derzeit 647 Mitgliedern der größte Verein in der Salzstadt und bietet aktuell 24 Kurse an. Innerhalb des Landessportverbandes seien die Kneippianer das drittgrößte Mitglied - hinter Fußball- und Turnvereinen. Das sieht man als großen Erfolg, weil man ja keinen Leistungssport anbiete, sondern Gesundheitssport. Auch Bürgermeister Michael Adam, der als Gast in der Versammlung anwesend war, betonte, dass der Kneipp-Verein Sulzbach mit seinen Gesundheitsthemen, Kursen und Kooperationen mit der VHS eine wichtige Institution sei.

 

www.kneippverein-sulzbach.de






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN