Home Regionalverband Völklingen

Neunte Pleite in Serie: Baskets im freien Fall

Völklingen
Neunte Pleite in Serie: Baskets im freien Fall
David Benedyczuk
22. Februar 2017

Alfredo Pecorino kritisiert die Defensivarbeit. Foto: Ruppenthal
Alfredo Pecorino kritisiert die Defensivarbeit. Foto: Ruppenthal

Wo soll das hinführen für die Baskets 98 Völklingen? Die Mannschaft kassierte in der 2. Basketball-Regionalliga am Samstag bei den Gladiators Trier II mit dem 64:68 (29:33) die neunte Niederlage in Folge. Völklingen hat mit sechs Siegen als Viertletzter zwei Erfolge mehr als der ACT Kassel und Makkabi Frankfurt. Doch die beiden Kontrahenten im Abstiegskampf haben je zwei Partien weniger absolviert. Zudem hat Makkabi den direkten Vergleich mit den Baskets gewonnen. Und in Kassel, gegen das Völklingen im vergangenen November mit dem 75:72 den letzten Sieg geholt hatte, müssen die Baskets am 18. März noch ran.

Im Spiel in Trier kämpfte sich die Auswahl von Trainer Alfredo Pecorino nach einem 9:19-Rückstand zurück. Sie ging in der Endphase mit 64:63 die Führung. Die hatte mit Beginn der Schlussminute Bestand. Aber ohne Benjamin Kessler (20 Punkte), der vor Papa Diouf (12) und Denis Zubov (10) bester Baskets-Werfer war und drei Minuten vor dem Ende das fünfte Foul kassierte, geriet Völklingen auf die Verliererstraße. Die Gastgeber feierten den achten Saisonsieg – und dürften sich aller Abstiegssorgen entledigt haben.

„Uns fehlen nach dem Abgang von Maka Camara (er tauchte irgendwann nicht mehr auf; Anmerkung der Redaktion) und der Verletzung von Gunter Gärtner zwei wichtige Leute“, sagt Diouf. Pecorino erklärt: „Mit Rupert Hennen und Nils Maisel hatte Trier zwei Profis dabei, die über 50 Punkte erzielten. Wir hätten beide besser verteidigen müssen. Das haben wir nicht geschafft. Punkt, Aus, Ende.“ Erst am 12. März geht es für Völklingen zu Hause mit dem Spiel gegen den Tabellensechsten BBC Horchheim weiter. Diouf hat den Optimismus nicht verloren. „Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen“, sagt er vor den letzten vier Partien.






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN