Home Saarlouis Ensdorf

Positive Bilanz eines ereignisreichen Jahres 2016

Ensdorf
Positive Bilanz eines ereignisreichen Jahres 2016
red
16. Februar 2017

Wehrführer Jürgen Wolfert blickt mit Stolz auf das vergangene Jahr der Feuerwehr Ensdorf zurück.
Verstärkung für die Ensdorfer Feuerwehr: die „Löschdinos“ mit ihren Betreuern. Die Kinderfeuerwehr wurde im Juni gegründet. Foto: Helmut Engeldinger
Verstärkung für die Ensdorfer Feuerwehr: die „Löschdinos“ mit ihren Betreuern. Die Kinderfeuerwehr wurde im Juni gegründet. Foto: Helmut Engeldinger

In 62 Einsätzen hat die Feuerwehr Ensdorf im vergangenen Jahr acht Menschen gerettet, eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Zwei Feuerwehrangehörige haben sich bei den Einsätzen verletzt. Dies sagte Wehrführer Jürgen Wolfert in seiner Jahresbilanz in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ensdorf.

Die Feuerwehr rückte zu elf Brandeinsätzen, 21 technischen Hilfeleistungen, einer Tierrettung und zwei sonstigen Einsätzen aus. Hinzu kamen im vergangenen Jahr fünf blinde Alarme und 22 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Insgesamt wurden in den 62 Einsätzen 469 Einsatzstunden geleistet.

Zusammen mit den 2723 Übungsstunden kamen so 3192 ehrenamtliche und unentgeltliche Stunden zum Wohle der Ensdorfer Bürger zusammen. Unberücksichtigt blieben dabei die vielen Stunden der Funktionsträger, wie Wehrführer, Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Funkwart, Jugendbeauftragter und anderen Helfern im täglichen Dienstbetrieb. Auch die vielen Ausbildungsstunden der Höhenrettungsgruppe sind hierbei nicht erfasst.

Die Personalstärke blieb mit 50 aktiven Feuerwehrangehörigen sowie zwölf Angehörigen der Altersabteilung, 17 Jugendfeuerwehrmitgliedern und zwölf Mitgliedern der Kinderfeuerwehr, die erst im Juni gegründet wurde, stabil. Die Gesamtstärke der Feuerwehr Ensdorf beträgt zurzeit 91 Mitglieder.

Der gute Ausbildungsstand der Aktiven wurde durch die Durchführung von 48 Übungen sowie die Fortbildung an der Feuerwehrschule des Landkreises und der Feuerwehrschule des Saarlandes gefestigt. Diese Lehrgänge besuchten 29 Feuerwehrangehörige aus Ensdorf.

Drei Feuerwehrangehörige schlossen Laufbahnlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg ab. Vier Feuerwehrangehörige besuchten zur Gründung der Kinderfeuerwehr einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken.

Weitere Informationen über die Feuerwehr Ensdorf gibt es auch im Internet. www.feuerwehr-ensdorf.de






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN