Home Saarlouis Nalbach

Bewegungsfahrt des DRK Nalbach ging ins Salmtal

Bewegungsfahrt ging ins Salmtal
DRK Nalbach
27. Juni 2017

Einmal im Jahr steht eine „große“ Bewegungsfahrt beim DRK Nalbach auf dem Ausbildungsprogramm. Im Vorfeld werden die Fahrzeuge nach dem „WOLKE“-Schema gewartet und untersucht. „WOLKE“ steht für ein einheitliches Vorgehen in alle BOS-Organisationen, um die Einsatzbereitschaft eines Fahrzeuges zu erhalten oder wiederherzustellen.

Fahrtziel war in diesem Jahr das Kloster Himmerod im Salmtal. Dies ist eine im Jahr 1134 durch Bernhard von Clairvaux gegründete Zisterzienserabtei in der Eifel. Nach 85 Minuten Fahrtzeit traf man dort rechtzeitig zur jährlichen Pferdesegnung am letzten Sonntag im Juni auf dem Vorplatz der Abteikirche ein. Danach absolvierten die Teilnehmer den 6,8 km langen Mühlenpfad.

Diese Rundwanderung führt durch das obere Salmtal vom Kloster Himmerod nach Eisenschmitt und wieder zurück. Dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen folgte eine Führung, bei der man nicht nur architektonische und kunstgeschichtliche Details zur imposanten Klosteranlage mit ihrer beeindruckenden Abteikirche erfuhr, sondern vor allem auch etwas über das Leben und Wirken der Mönche in Geschichte und Gegenwart. Nach Kaffee und Kuchen hatten die Teilnehmer noch Zeit zur freien Verfügung, bis man sich um 18:00 Uhr zur Rückfahrt wieder traf.

So war auch Zeit für den Besuch der Himmeroder Klosterfischerei. Diese betreibt das Deutsche Rote Kreuz hier seit 2012 mit der Divendo integration (Integrationsbetrieb des DRK für schwerbehinderte Menschen) als Pächter. In den großzügigen Teichanlagen werden Regenbogen- und Lachsforellen gezüchtet, die direkt vor Ort verarbeitet zum Kauf im Klosterladen angeboten werden. Dort konnte man unter anderem auch Klosterhonig, - bier, -likör und -schnaps erwerben. In der Klostergärtnerei werden Gemüsejungpflanzen, Kräuter, Beet- und Balkonpflanzen sowie Topfpflanzen und Stauden zum Verkauf aufgezogen.






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN