Home Saarlouis Rehlingen-Siersburg

Staub wirbelt über die Bahn

Rehlingen
Staub wirbelt über die Bahn
Peter Wilhelm
22. Februar 2017

Rehlingerin verpasst bei ihrem DM-Debüt in Leipzig nur ganz knapp das Podium.

Mittelstrecken-Läuferin Joana Staub vom LC Rehlingen hat bei ihrer ersten Teilnahme bei einer deutschen Meisterschaft der Aktiven gleich ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Über 800 Meter verpasste sie am Sonntag als Vierte eine Medaille nur ganz knapp, sorgte aber gemeinsam mit Marcel Kirstges vom LAZ Saar 05 Saarbrücken (Platz vier im Weitsprung) für das beste saarländische Ergebnis. Laura Müller hatte nach einer Kollision mit einem Kameramann beim Warmlaufen ihren Start im Finale über 400 Meter absagen müssen. Philip Lonmon (800 Meter) musste krankheitsbedingt passen (wir berichteten).

Für Joana Staub lief dagegen alles rund. Während im Finale vorne die unerreichbare Christina Hering mit großem Vorsprung ihre Runden drehte, hielt sich die 18-jährige Staub in der Mitte des Verfolgerfeldes – und zwar so, dass sie ungehindert ihre langen Schritte ziehen konnte. In der letzten der insgesamt vier Runden hatte sie noch Energie genug, um sich an Christina Zwirner (Wattenscheid) und Vera Hoffmann (Köln) vorbeizuschieben. Am Ende kam die Rehlingerin auf eine Zeit von 2:09,30 Minuten und verpasste die Bronzemedaille nur um 37 Hundertstel-Sekunden.

Nun darf sich Staub auf die deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften freuen, die am kommenden Wochenende in Sindelfingen stattfinden. Dort wird sie wahrscheinlich die 1500 Meter in Angriff nehmen.

Auch ein anderer Rehlinger 800-Meter-Läufer sorgte am Sonntag in Leipzig für Aufsehen – und auch für ihn war es eine Premiere bei den Aktiven: Kai Seewald feierte mit Platz sieben einen starken Einstand bei den Erwachsenen. In einem von Taktik geprägten Rennen, das der Leipziger Robert Farken nach 1:49,78 Minuten gewann, kam Seewald in einer Zeit von 1:53,97 Minuten ins Ziel. Insgesamt waren in Leipzig acht Saarländer am Start, davon drei vom LC Rehlingen.






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN