Home Saarpfalz Blieskastel

Sport-Tag brachte Schüler auf Trab

Niederwürzbach
Sport-Tag brachte Schüler auf Trab
Hans Hurth
15. Februar 2017

Von Fußball bis Gardetanz: Beim Aktionstag „Wir im Verein mit dir“ hatten die Grundschüler reichlich Bewegung - und viel Spaß.
Groß war die Begeisterung beim gemeinsamen musikalisch-sportlichen Mitmachprogramm in Niederwürzbach.Foto: Hans Hurth
Groß war die Begeisterung beim gemeinsamen musikalisch-sportlichen Mitmachprogramm in Niederwürzbach.Foto: Hans Hurth

Es war kein Schultag wie all die anderen im Jahr, denn ausschließlich Sport stand auf dem Stundenplan der etwa 350 Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Kirchberg-Schlossberg“ Blieskastel und „Am Würzbacher Weiher“ Niederwürzbach. Zur Stärkung gab es ein gesundes Frühstück, vom Real-SB-Warenhaus zur Verfügung gestellt, dazu präsentierten Vereine den Kindern ihre verschiedenen Sportarten, weckten so Lust auf Sport im Verein. Die Stadt Blieskastel hatte gemeinsam mit der Initiative Sport und Prävention, eine Zusammenarbeit der saarländischen Landesregierung und des Landessportverbandes, in die Würzbachhalle eingeladen.

„Seit 2001 findet die Veranstaltung ,Wir im Verein mit Dir' einmal jährlich in jedem Landkreis statt, örtliche Vereine haben dabei die Möglichkeit, Grundschüler für ihre Sportart zu begeistern“, erklärte uns Blieskastels Beigeordnete Brigitte Adamek-Rinderle.

Den Auftakt machte der TV Niederwürzbach mit Jugendbetreuerin Jaqueline Luck beim Geräteturnen, danach zeigten Jugendleiter Ferdi Kiefer und Vorstand Günter Pusse vom SC Blieskastel-Lautzkirchen mit 18 Grundschulkindern Passübungen im Fußball, Dribbling mit Über-Steiger und allgemeine Technik. Insgesamt war der Sport-Vormittag ganz nach dem Geschmack der Grundschüler. „Diese sollen zum Eintritt in die sporttreibenden Vereine motiviert werden, denn begeisterungsfähiger Nachwuchs hilft dem Verein und die Kinder erfahren gesunde Bewegung und soziales Lernen“, betonte im Gespräch mit unserer Zeitung Bernhard Schmitt, Geschäftsführer von „Wir im Verein mit Dir“.

Es herrschte mächtig viel Treiben bei guter Stimmung, die vier bekannte Akteure auf hoher Begeisterungs- und Mitmachwelle hielten. So trug musikalisch Liedermacher Dennis Ebert, bekannt als Eddi Zauberfinger, zugleich Komponist und Texter der Erkennungsmelodie, seinen Teil ebenso erfolgreich bei wie Zauberer und Jongleur Martin Matthias sowie der senegalesische Trommler und Rhythmuslehrer Ibou, der für die Freundschaft aller Kinder dieser Erde trommelte. Moderator Georg Gitzinger vom SR stellte die Vereine und Sportarten vor und kitzelte aus Trainern und Betreuern, darunter Handball-Europameister Jürgen Hartz, interessante Informationen für die Kinder heraus. In Bewegungsspaß und Lieder stimmten die Kinder gerne ein, strahlende Gesichter zeigten ihre Freude.

Ein Mittmach-Pass sowie attraktive Preise rundeten die gelungene Veranstaltung ab. „Im Saarland sind etwa 70 Prozent aller Kinder in einem Verein aktiv. Den restlichen 30 Prozent wollen wir das Vereinsleben schmackhaft machen, wobei die Resonanz der bisherigen Veranstaltungen uns auf gutem Wege zeigt“, stellte zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung in Niederwürzbach Bernhard Schmitt heraus.

www.blieskastel.de

Zum Thema:

Diese Vereine stellten ihr Sportangebot vor: TV Niederwürzbach (Geräteturnen, Handball), TC Niederwürzbach (Tennis), SC Blieskastel-Lautzkirchen (Fußball), LG Bliestal (Leichtathletik), TTC Lautzkirchen (Tischtennis), Taekwondo-Club Bierbach (Taekwondo), BKG Nix wie druff Blieskastel und KV Bierbacher Kerbcher (Garde-Schautanz).






Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Themen aus dem Ressort Saarpfalz:
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was