Home Merzig-Wadern Merzig

Jahreshauptübung 2018

Jahreshauptübung 2018
Löschbezirk Büdingen
4. Oktober 2018

Am vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Jahreshauptübung mit Unterstützung des Löschbezirks Büdingen statt.

Angenommen wurde ein Trafo-Brand an der Produktionshalle der Hima Maschinenbau GmbH. Feuer und Rauch- hatten bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bereits auf die Halle übergegriffen. Ein Mitarbeiter wurde noch vermisst.

Durch den Einheitenführer des zuerst eintreffenden Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges (HLF 20) wurde umgehend ein Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde ein erstes Rohr im Außengriff eingesetzt.

Nach Ankunft des Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) des Löschbezirks Büdingen, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Durch die Kameraden aus Büdingen wurde zudem ein B-Rohr in Stellung gebracht, um die weitere Brandausbreitung über das Dach zu verhindern.

Um den erforderlichen Löschwasserbedarf zu decken, wurde neben der Wasserentnahme aus einem nahegelegenen Unterflurhydranten auch eine Wasserentnahmestelle am Kohlenbrucher Bach eingerichtet. Durch die Besatzung des Gerätewagens (GW) und des TSF aus Schwemlingen wurde eine 200 m Lange Versorgungsleitung vom Kohlenbrucher Bach bis zur Einsatzstelle verlegt.

Nachdem der vermisste Mitarbeiter durch die vorgehenden Trupps gerettet worden war, kam es in der Halle zu einem s. g. Atemschutznotafall. Ein Kamerad brach bewusstlos zusammen und musste durch den bereitstehenden Sicherheitstrupp gerettet werden.

Nach Übungsende zeigten sich Einsatz- und Übungsleitung zufrieden mit der geleisteten Arbeit der Kameradinnen und Kameraden.

Abschließend gilt Stefan Sier, dem Betriebsleiter der Hima Maschinenbau GmbH, ein besonderer Dank für die Bereitstellung des Übungsobjektes.




Weitere Themen aus dem Ressort Merzig-Wadern:
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN