Home Merzig-Wadern Merzig

Jugendwehr Schwemlingen/Weiler zu Besuch bei den Nachbarn.

Jugendwehr Schwemlingen/Weiler zu Besuch bei den Nachbarn.
27. August 2018

Am vergangenen Samstag besuchte die Jugendfeuerwehr Schwemlingen/ Weiler die Berufsfeuerwehr in Luxemburg Stadt.
Die Führung begann im so genannten „weißen Bereich“ des Rettungsdienstes, wo die Jugendlichen die verschiedenen Rettungswagen detailliert erklärt bekamen und schon da einige Fragen stellen konnten. Zum Abschluss konnten sie erleben, wie ein RTW zum Einsatz ausrücken musste, von Alarmierung bis zur Abfahrt waren sie hier hautnah dabei.
Danach ging es in den „roten Bereich“ der großen Feuerwache. Nach der Besichtigung des Höhenrettungsturms mit Kletterwand und dem Schlauchturm ging es zu den vielen Einsatzfahrzeugen.
Hier waren die jungen Feuerwehrleute von der Menge und Größe völlig überwältigt. Über eine Stunde wurden die Fahrzeuge und Geräte erklärt und jedes einzelne Ausführlich besichtigt. Viele Fragen folgten, die allesamt von den beiden Berufsfeuerwehrleuten beantwortet wurden.
Vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ging es über den Rüstwagen zur Drehleiter bis zum Highlight in dieser Halle: einem Sonderlöschfahrzeug mit 8000 Liter Wasser, 1000 Litern Schaummittel und Kohlendioxyd beladen.
Im Anschluss ging es in die nächste Halle zu den Wechselladern mit den verschiedenen Containern und einem modernen Einsatzleitwagen. Ein großer 50 Tonnen Kran stand ebenfalls noch auf der Besichtigungstour.
Die neu umgebaute Atemschutzbelastungsstrecke durfte ebenfalls besichtigt werden.
Als krönender Abschluss dieses Ausfluges durften alle Jugendlichen mit der Drehleiter in die Höhe und die wunderschöne Aussicht über die Stadt Luxemburg genießen.
Über diesen Ausflug werden die Jugendlichen noch lange sprechen, es war ein gelungener und schöner Tag im Großherzogtum.
An dieser Stelle auch nochmals ein dickes Dankeschön an die Berufsfeuerwehr Luxembourg Stadt!




Weitere Themen aus dem Ressort Merzig-Wadern:
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN