Home Merzig-Wadern Merzig

Saarlandmeisterschaft in grün-weißer Hand

Saarlandmeisterschaft in grün-weißer Hand
KG Humor 1878 e.V. Merzig
13. Dezember 2018

Steinrauschhalle in grün-weißer Hand bei den 50. Saarlandmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport.
Saarlandmeister
Saarlandmeister

Am vergangenen Wochenende triumphierte die KG Humor 1878 e.V. Merzig bei den Saarlandmeisterschaften in Saarlouis-Steinrausch. Sieben Saarlandmeistertitel, zwei Vize-Saarlandmeistertitel, ein Trize-Saarlandmeistertitel sowie der Wanderpokal für höchste Gesamtpunktzahl sind nun in grün-weißer Hand.


Samstags starteten zunächst die Kleinsten der KG Humor. Die grün-weißen Knirpse konnten sowohl im Gardetanz, wie auch mit ihrem Schautanz „Auf der Suche nach dem richtigen Riecher“ das Publikum und die Jury überzeugen und konnten ihren Saarlandmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Das Jugendtanzmariechen Leni Kaspar tanzte sich mit hervorragenden 422 Punkten auf den zweiten Platz und somit zum Vize-Saarlandmeister.
Nach der Mittagspause ging es dann in der Altersklasse der Junioren weiter. Dort hatten die grün weißen Pänz der KG Humor ebenfalls das Ziel , ihre Titel zu verteidigen. Mit einem souveränen Junioren-Marschtanz und neu einstudierten Schautanz „ Wenn im Kühlschrank nachts das Licht angeht“ gelang auch Ihnen mit Vorsprung vor der Konkurrenz, die Jury zu überzeugen und das Podest mit Platz eins zu belegen und zwei Saarlandmeistertitel mit nach Merzig zu nehmen. Zugleich sicherten sich die Pänz mit ihrem Schautanz noch die fehlende Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft 2019 in Hof.


In der Disziplin Juniorentanzmariechen gingen gleich drei an der Zahl für die KG Humor an den Start. Cynthia Braun tanzte sich in der Disziplin an die Spitze und erreichte mit unglaublichen 437 Punkten den Saarlandmeistertitel und zugleich die Tageshöchstleistung. Annabelle Gindorf konnte sich ebenfalls auf das Treppchen tanzen und landete am Ende auf Rank drei. Knapp am Podest vorbei, dennoch mit einem tollen Ergebnis errang Jule Schenk den vierten Platz.


Mit einer überragend, erreichten Zahl von 128,7 Decibel „viel Krach und Lärm“ und somit knapp am Weltrekord vorbei konnte der erste Turniertag für die KG Humor mit großem Erfolg verbucht werden. Der zweite Turniertag startete und war wie der Vortag in grün-weißer Hand. Die KG Humor dominiert mir hervorragender Leistung und überzeugte die Jury sowie Publikum erneut mit besten Bewertungen.


In der Altersklasse Ü15 konnten sich die Grün-Weißen-Funken zum 15 ten mal in Folge den Titel des Saarlandmeister der weiblichen Garde ertanzen. In der Disziplin Ü15 Tanzmariechen verpasste Vanessa Prizkau mit zwei Punkten den Titel und darf sich amtierende Vize-Saarlandmeisterin nennen. Mit Marie Betz, Lea Meyer und Laura Schmidt starteten drei weitere Mariechen aus Merzig und erzielten mit Platz 4, Platz 8 und Platz 11 ebenfalls hervorragende Platzierungen an diesem Wochenende. Nach dieser Disziplin ging es mit den Schautänzen weiter. Mit vorletzter Startnummer und dem Thema „Karussell im Kopf“ ertanzten sich die Funken der KG Humor mit wahnsinnigen 442 Punkten und auch Tagesbestleistung Platz 1 und einen weiteren Saarlandmeistertitel.


In allen drei Altersklassen gelang der KG Humor somit der Sprung auf das Podest und jeweils Platz 1 im Garde- und Schautanz. Ferner gingen auch die Pokale für Tageshöchstwertungen in allen Altersklassen sowie der Wanderpokal für den Verein mit den meist erreichten Punkten, der beiden Tage von gesamt 5490, gingen in diesem Jahr nach Merzig.


So ein erfreuliches Ergebnis wäre natürlich nicht ohne treue Fans, Helfer und vor allem ohne Trainer möglich. Ein großer Dank gilt den Trainerinnen und Trainern Laura Schmidt, Helen Schreiner, Vanessa Marx, Yvonne Tinnes, Vanessa Prizkau, Verena Bauer, Dani Guth, Sandra Galambos, Katja Wendel, Rebecca Schneider, Thomas Kwick, Andrea Bungert, Melanie Hingel, Carina Hottenbacher, Michaela Blatt-Zintel, Anne Dillinger und Anna Schmidt

Bericht Schmidt/Balle






Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Themen aus dem Ressort Merzig-Wadern:
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN