Home Neunkirchen Eppelborn

"Happy Birthay Concert" for Beethoven in Eppelborn und Illingen

"Happy Birthay Concert" for Beethoven in Eppelborn und Illingen
30. Dezember 2019

2020 feiern wir Beethovens 250. Geburtstag - und zwar ganzjährig! Wir freuen uns, denn er hat uns genug Material hinterlassen: Sinfonien, Sonaten, Konzerte, Lieder… und diese werden wir in Kombination mit anderen Komponisten, Musik-Genres, Kollegen kombinieren. „Beethoven-Plus-X“ lautete die Devise und wir bringen allen Menschen die Musik des „Kämpfers mit Tönen“. Auch werden wir sie an etwas unkonventionellen Orten spielen, denn: „Alle Menschen werden Brüder“. Lasst uns gemeinsam anstoßen!

Heute möchten wir alle Kulturinteressierten das Sonderprojekt „Beethoven + X Festival“ anlässlich L.v. Beethovens 250. Geburtstag vorstellen und zugleich auch zum Auftaktkonzert am 12.01.2020 um 18 Uhr im big Eppel Eppelborn und zu unserer Abschlussveranstaltung im Saarland am 21.11.2020 um 20 Uhr in Illipse Illingen herzlich einladen. Die Eintrittstickets sind bei der Gemeinde Eppelborn zum Konzert im big Eppel und bei der Gemeinde Illingen zum Konzert im Illipse oder bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional erhältlich. Die weiteren 20 Termine des Festivals werden noch veröffentlicht.

Das Festival soll im Jahr 2020 stattfinden mit publikumsfreundlichen Programmen, die nicht nur Kennern, sondern auch junge Ohren begeistern werden. Die künstlerische Leitung würde Frau Anny Hwang und die Schirmherrschaft wird der Ministerpräsident des Saarlandes Herr Tobias Hans für die Konzertreihe im Saarland übernehmen.

Der Verein "HA multikulturelles Orchester e.V. in Saarbrücken (www.hamusic.de) hat seit der Gründung bereits zahlreiche Kultur-Veranstaltungen in Deutschland mit großem Erfolg ausgeführt und gefördert. Musik ist nicht nur die gemeinsame Sprache der Menschheit - Musik verbindet auch Menschen. Wir planen neben der „Hauptjubiläumsstadt“ Bonn, ebenso ein Festival mit dem Namen „Beethoven-Plus-X“ zu Ehren des bedeutenden, deutschen Komponisten der Klassikepoche. Wir haben bereits von vielen Musikerkollegen, Freunden, Kulturinstitute und Organisationen eine positive Resonanz bekommen und deren Einverständnis am Projekt mitzuwirken. Alle aufgenommenen Konzerte und Programme des Festivals beinhalten mindestens ein Werk L.v. Beethovens in Verbindung mit einem anderen Komponisten, Musik-Genres oder Mitmusiker - daher der Name "Beethoven + X“. Es ist ein Geburtstagsfest Beethovens mit vielen interessanten Musik im ganzen Saarland und der Region. Es startet am 12. Januar 2020 im big Eppel mit der Beethovens 1. Symphonie und dazu das bekannteste Klavierkonzert von W.A. Mozart. Dies wäre ein wunderbares Ereignis für die Region!




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was