Home Neunkirchen Neunkirchen

Erfolgreiches Tanzpaar

Neunkirchen
Erfolgreiches Tanzpaar
Oliver Morguet
21. Februar 2017

Das beste Jugendpaar der saarländischen Sporttänzer kommt aus Neunkirchen. Ian-Oliver Böck und Laura Kondraschow vom Tanzverein Dancepoint Neunkirchen haben im Januar bei den vom Dancepoint ausgerichteten Saarländischen Landesmeisterschaften in der Neunkircher Gebläsehalle ihren Titel als Jugendmeister in den Lateintänzen verteidigt. Die beiden sind auch amtierende Jugendmeister in den Standardtänzen.

In nächster Zeit stehen eine Reihe wichtiger Turniere für die beiden talentierten Nachwuchstänzer an. Zunächst geht es am Sonntag, 26. Februar, nach Darmstadt zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in den Lateintänzen. Dort wollen die beiden ihr Vorjahrsergebnis verbessern, als sie im Viertelfinale standen und am Ende unter knapp 80 Paaren Rang 19 belegten. In diesem Jahr wollen Ian und Laura das Halbfinale der besten Zwölf erreichen, was angesichts der starken Konkurrenz allerdings sicher nicht leicht sein wird.

Am Samstag, 11. März, wollen die beiden in Stuttgart ihren ersten Titel als saarländische Jugendmeister in der Kombination (zehn Tänze Standard und Latein) erringen. Eine Woche später geht's dann nach Siegburg zur Deutschen Lateinmeisterschaft der Aktiven. Die Doppelstartmöglichkeit des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) macht's möglich. Danach dürfen sich Paare, die in ihrer Altersgruppe die höchste Leistungsklasse erreicht haben, was bei Ian und Laura (Jugend A, 16 bis 18 Jahre) der Fall ist, schon mit der nächstälteren Gruppe, der Hauptgruppe (ab 19 Jahre), messen.

Ian und Laura tanzen seit März 2012 zusammen. Zuvor hatten beide bereits Erfahrungen mit anderen Partnern gesammelt. Schon nach einem Monat gemeinsamem Trainings traten die beiden bei einem der größten Jugendturniere Deutschlands in Rüsselsheim an und erreichten auf Anhieb das Finale. 2014 landeten sie bei ihrer ersten DM, damals noch in der Altersklasse Junioren II (14/15 Jahre) unter 66 Paaren auf Platz 33. Die beiden schnupperten auch schon internationale Turnierluft, unter anderem in Belgien, Paris, Prag, Luxemburg und Chiasso (italienische Schweiz).


Tags: Neunkirchen




Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was