Home Neunkirchen Neunkirchen

Zwölf Stunden Schlager

Zwölf Stunden Schlager
Von Merkur-Mitarbeiter Fritz Schäfer
20. März 2009

Hornbach. Patrick Lindner, Roberto Blanco, Mara Kayser, Mary Roos oder die Wildecker Herzbuben und 33 weitere namhafte Künstler der Schlager- und Volksmusikbranche geben sich am Samstag, 27. Juni, ein Stelldichein auf dem Hornbacher Sportplatz. Ein zwölfstündiges Open Air des Schlagers erwartet die Besucher
Bild
Hornbach. Patrick Lindner, Roberto Blanco, Mara Kayser, Mary Roos oder die Wildecker Herzbuben und 33 weitere namhafte Künstler der Schlager- und Volksmusikbranche geben sich am Samstag, 27. Juni, ein Stelldichein auf dem Hornbacher Sportplatz. Ein zwölfstündiges Open Air des Schlagers erwartet die Besucher. "Etwas Vergleichbares in der Größenordnung hat es noch nicht gegeben", schätzt Heike Zahn, Abteilungsleiter für Unterhaltung bei SWR 4.

Die beiden Sängerinnen Mara Kayser und Ingrid Peters bestätigen bei einem Pressegespräch die Einschätzung der Mitarbeiterin des Südwestrundfunks. Alle auftretenden Künstler verbindet eines: Alle sind bei den bisherigen Sendungen "Wir bei Euch" des SWR 4 aufgetreten. "Bei der 1000. sind sehr viele der bisherigen Sendungen dabei", erklärt der SWR-Musikredakteur Detlef Gattner.

Er hat zusammen mit Moderator Peter Jochen Degen bereits vor zwei Jahren Hornbach als Ort für die 1000. Sendung ausgesucht. Gattner: "Wir waren bereits öfters hier und das hat immer funktioniert." Zum Beispiel bei der 500. Sendung Mitte der 90er Jahre, erinnert sich Bürgermeister Reiner Hohn. "Und bei der 2000. gehen wir wieder hierher", kündigt Heike Zahn an.

An die 500. Sendung erinnert sich auch Mara Kayser : Denn es war ihre erster "Wir bei Euch"-Auftritt. "Das bleibt unvergessen." Reiner Hohn sagt, dass die Hornbacher in der Vergangenheit bewiesen hätten, dass sie eine solche Veranstaltung stemmen können. Denn dazu gehörten viele Menschen, die im Hintergrund arbeiten. Hohn: "Da kann ich mich auf die Hornbacher verlassen."

Mit 2000 bis 3000 Gästen rechnet der Südwestrundfunk. Hohn: "Auf dem Sportplatz bringen wir schnell noch 4000 oder 5000 Menschen unter."

Mit "Wir bei Euch" komme SWR 4 dem Unterhaltungsauftrag nach, erklärt Heike Zahn. Seit über 20 Jahren bringe der Sender 40 Mal jährlich die Schlagersänger und Nachwuchskünstler "zu den Menschen". Dieses regionale Prinzip habe sich bewährt. Auch die Künstler fühlen sich nach Aussage von Ingrid Peters "gut aufgehoben" Zahn: "Das lassen wir uns auch einiges Kosten." Zahn sprach von einem sechsstelligen Betrag. Allein die Hornbacher Veranstaltung koste einen fünfstelligen Betrag.

Karten kosten 29,75 Euro plus Vorverkaufsgebühr. Karten bei Radio Weber, Hornbach.

"Zu einer solchen Veranstaltung gehören viele Menschen im Hintergrund."

Bürgermeister Reiner Hohn über die Helfer




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was