Home Neunkirchen Ottweiler

LEGIO XIIII GEMINA kommt am 15.09. nach Saarbrücken

LEGIO XIIII GEMINA kommt am 15.09. nach Saarbrücken
LEGIO XIIII GEMINA
5. September 2018

Der Reenactmentverein aus Ottweiler hat sich als diesjährigen Endpunkt seines Leistungsmarsches(iter ivstvm) die Altstadt von Saarbrücken ausgesucht. Start ist im lothringischen Sarreguemines, Ziel ist der St. Johanner Markt in Saarbrücken.

In voller, authentischer Ausrüstung bewältigt die Römergruppe dann den Weg entlang der Saar. Das heißt, vom Kettenhemd bis zum römischen Marschgepäck wird bei diesem archälogischen Experiment alles dabei sein.


Wer den Einzug der Marschgruppe der augusteischen Einheit miterleben möchte, tut dies am besten gegen 18 Uhr am St. Johanner Markt. Einkehr und Schlusspunkt ist dann ganz unrömisch aber köstlich in der "Kartoffel". Ein weiterer Termin für dieses Jahr ist der Besuch des keltischen Samhain- Festes im Europäischen Kulturpark Reinheim Ende Oktober. Aber auch zwischendurch trifft sich die aktive Reenactmentgruppe immer wieder zu zahlreichen workshops.

Wer Interesse an gelebter Antike hat, einfach melden: www.legioxiiii.de bzw. Esquilinus@gmx.de






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN