Home Neunkirchen Spiesen-Elversberg

Beim Kneippen die seelische Gesundheit fördern

Elversberg
Beim Kneippen die seelische Gesundheit fördern
fha
23. August 2016

Im Mai wurde auf der Anlage des Elversberger Kneipp-Vereins die Kneipp-Saison eröffnet. Foto: Franz Habel
Im Mai wurde auf der Anlage des Elversberger Kneipp-Vereins die Kneipp-Saison eröffnet. Foto: Franz Habel
Die offizielle Eröffnung am 29. Mai ist schon Tradition. An der schön gelegenen Kneipp-Anlage am Ende der Herrenstraße in Elversberg begrüßte die Vorsitzende Ursula Frank pünktlich um 11 Uhr Mitglieder, Freunde und Gäste. Unter dem Motto der diesjährigen Kneippbewegung „Work-Kneipp-Balance“ oder „warum die seelische Gesundheit so wichtig ist“ erinnerte sie daran, dass Sebastian Kneipp am 13. Mai seinen 195. Geburtstag gefeiert hätte. Anschließend wurde durch das Becken gewatet, ein Armbad genommen oder man ließ sich von der Übungsleiterin für Aqua-Jogging, Angelika Honig, mit einem ihrer Güsse verwöhnen.

Der Elversberger Kneipp-Verein wurde 1930 von Heinrich Blatt gegründet. 1936 wurde er wegen der nationalsozialistischen Gleichschaltung der Vereine und Verbände aufgelöst. 1948 formierte er sich wieder unter Vorsitz von Gottlieb Kretschmer. Ihm folgten Heinrich Tüllmann, Klaus Groß und seit 2005 bis heute Ursula Frank. In diesen Jahren wuchs der Verein stetig. Vor allem durch neue Angebote wie Aqua-Jogging, Gesundheitssport, Rückenschule, Aroha, Kinderturnen, Nordic-Walking, Tanzkurse wie Line-Dance, Zumba und Paartanz. Den Kurs Yoga gibt es bereits seit 1975. In der Zwischenzeit hat der Verein vier Yogagruppen, Seniorengymnastik und die Gruppe Fit und Fun seit 1978. Seit 2014 nimmt auch eine Badmintonabteilung an Wettkämpfen teil. Der Verein bietet zudem Tages- und Halbtagesfahrten, Thermalbadfahrten und Wanderungen an. Interessante Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen runden das Programm ab.

Die Kneipp-Anlage in der Herrenstraße in Spiesen-Elversberg ist ab Anfang/Mitte Mai bis in den Spätsommer für jedermann geöffnet. Kurse mit unterschiedlichen Übungsleitern finden an verschiedenen Orten statt, zum Beispiel in der Glück-Auf-Halle oder im Katholischen Kindergarten Herz-Jesu Elversberg.

Ansprechpartner: Ursula Frank (Vorsitzende), Telefon (0 68 21) 7 33 64; oder Mail: elversberg@kneippbund-saar.de.

Tags: Elversberg




Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine