Home Regionalverband Riegelsberg

Passionskonzert des Kammerorchester Riegelsberg

Passionskonzert des Kammerorchester Riegelsberg
Kammerorchester Riegelsberg
26. März 2019

Das Kammerorchester Riegelsberg lädt am Sonntag, den 07. April 2019 um 17.00 Uhr zu einem Passionskonzert in die evangelische Kirche in Riegels-berg ein. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Muffat, J.S. Bach, Arvo Pärt und Joseph Haydn.

Georg Muffat, ein Komponist der frühen Barockzeit, versteht es, in seinen Sonaten (“Armonico Tributo“) – hier die Sonata II – tief schmerzliche Emp-findungen und tröstliche, ja fröhliche Gedanken miteinander zu versöhnen.

Bachs Kantate „ich will den Kreuzstab gerne tragen“ gehört zu den bekann-testen seiner über 200 Kantaten. Das liegt wohl auch an der eindringlich exponierten Solopartie der Bassstimme in; „ich will den Kreuzstab gerne tragen“ und „endlich, endlich wird mein Joch.“ Solist ist Christian Heib.

Der estnische Komponist Arvo Pärt vermag es mit seiner extrem ruhigen Musiksprache in „Fratres“ den Zuhörer in kontemplativen Bann zu ziehen.

Haydn hat seine Sinfonie Nr. 26 mit „Lamentazione“ überschrieben:
zwischen einem forschen ersten Satz und einem eher musikantisch, leichte Menuett als letzten Satz hören wir im Mittelsatz einen zarten melancholi-schen Klang, der dem Untertitel alle Ehre gibt.

Das Konzert steht unter der musikalischen Leitung von Ewald Becker

Eintritt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro
Karten an der Abendkasse

www.kammerorchester-riegelsberg.de






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was