Home Regionalverband Riegelsberg

Seit 20 Jahren leitet Steffen Hällmayr die CHOR-y-FEEN

Seit 20 Jahren leitet Steffen Hällmayr die CHOR-y-FEEN
2. September 2019

Langjährige gute Zusammenarbeit: CHOR-y-FEEN Riegelsberg und Dirigent Steffen Hällmayr
Langjährige gute Zusammenarbeit: CHOR-y-FEEN Riegelsberg und Dirigent Steffen Hällmayr

Es war an einem lauen Sommerabend im Jahr 1999, als Hildegard Reinert mit den Worten „Herr Hällmayr, ich bin die erste Vorsitzende des Frauenchores Riegelsberg, könnten Sie sich vorstellen unseren Chor zu leiten?“ nach einem Konzert an den Dirigenten Steffen Hällmayr herantrat¬. Aus dem lockeren Gespräch entwickelte sich eine ausführliche Unterhaltung, man vereinbarte eine Schnupperprobe, und am 01. September 1999 war dann die erste offizielle Probe. Seitdem hat sich viel getan. Das erste, was Hällmayr tat, war die verstärkte Stimmbildung sowie eine Erweiterung des Repertoires: Vorhandenes Volksliedgut wurde durch Schlager und Musicalsongs erweitert. Die aktiven Sängerinnen merkten schnell, dass durch neue Lieder auch neue Sängerinnen Interesse finden und der Chor wächst. Konzertreisen nach Ungarn und Italien brachten neue Freundschaften und interessante Auftrittserfahrungen. Ein wegweisender Schritt war die Erweiterung des Namens. „Der Name eines Ensembles muss sein Programm verdeutlichen!“, sagte Hällmayr, und aus dem traditionellen „Frauenchor Riegelsberg“ wurden die CHOR-y-FEEN. Gospels traten nun ins Repertoire ein, und mit den Gospels auch die Zusammenarbeit mit der nigerianischen Gospelsängerin EFE.
„Jetzt singt Ihr bald nur noch Englisch!“, unkten daraufhin Neider. Aber auch hier behielt Hällmayr die Oberhand, und prompt sangen die CHOR-y-FEEN eine musikalische Weltreise auf Deutsch, Englisch, Französisch, Finnisch, Ungarisch, Polnisch und Vietnamesisch, selbstverständlich auswendig.
Und so hält diese musikalische Verbindung nun seit 20 Jahren und ist weder durch Hällmayr’s zahlreiche Konzertreisen noch durch seine Tätigkeit in Vietnam zu erschüttern. Es passt eben.
Konzert-Tipp: Am Sonntag, 08. September singen die CHOR-y-FEEN um 17.00 Uhr gemeinsam mit der nigerianischen Sängerin EFE ein Gospel- und Musicalkonzert in der evangelischen Kirche Riegelsberg.




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine