Home Regionalverband Saarbrücken

Seminararbeit – ein Schwerpunkt in den Internationalen Freiwilligendiensten

Seminararbeit – ein Schwerpunkt in den Internationalen Freiwilligendiensten
Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
16. Mai 2018

Die Seminararbeit und die damit verbundene pädagogische Begleitung der jungen Menschen, die beim Roten Kreuz im Saarland einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) in Frankreich absolvieren, ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit im IJFD des DRK Landesverbandes Saarland. Auch in diesem Jahr wurde wieder deutlich, dass das Rote Kreuz im Saarland in diesem Projekt großen Wert legt auf die Vermittlung der kulturellen und politischen Werte der beiden Länder, neben der Praxisreflexion und der Bewertung über das was die Freiwilligen in den Einsatzstellen erfahren haben.
Bild

Im April 2018 nahmen 54 Freiwillige vom IJFD an dem 5. Zwischenseminar des Roten Kreuzes mit Begeisterung teil. Auf dem Plan stand ein abwechslungsreiches Programm. So wurden unter Begleitung der DRK-Bildungsreferenten „Facebook-Postings“ von französischen und deutschen Rechtspopulisten nach ihrem Wirkungsgrad analysiert. Ebenso wurden die Jugendlichen auf die mit Facebook verbundene Gefahren hingewiesen.

Parallel dazu fand ein Planspiel zum „deutsch-französischen Ministerrat“ statt, bei dem die Freiwilligen ein Verständnis von politischer Entscheidungsfindung entwickeln auf deutsch-französischer Ebene entwickeln konnten. Kann man doch nicht früh genug damit beginnen, junge Menschen an demokratische Spielregeln heranzuführen. Angeleitet wurde das Planspiel von einem Referenten der in Saarbrücken ansässigen Organisation „Europe Direct“.Europe Direct informiert Bürgerinnen und Bürger im Auftrag der Europäischen Kommission zu EU-Themen. Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch im Europa Parlament. Einen besonderen musikalischen Höhepunkt bildete das selbst geschriebene Lied „Aux Champs-Elysées“ von Joe Dassin umgeschrieben auf den IJFD. Dieses emotionale Highlight ist auf unserem Youtube-Kanal zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=yG3vZtQnw5g&t=3s.




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN