Home Regionalverband Völklingen

Vizesaarlandmeister in der Fotografie

Vizesaarlandmeister in der Fotografie
10. Mai 2021

Der Fotoclub Völklingen 1927 e.V. hat einen weiteren Erfolg in seiner Vereinsgeschichte zu verzeichnen.

Bei der Landesfotomeisterschaft 2021 hat der Club den zweiten Platz erreicht. Landessieger wurde der Fotoclub 78 Saar, der in Dillingen beheimatet ist. Den dritten Platz belegte der Fotoclub Blende 11.
Bemerkenswert ist, dass diese Fotomeisterschaft erstmalig, als reine digitale Veranstaltung durchgeführt wurde. Mit 9 Autoren hat der Club an der Meisterschaft teilgenommen. Jeder Autor hat 6 Bilder in digitaler Form eingereicht. Ein Thema war nicht vorgegeben so dass man Bilder von A wie Architektur bis Z wie Zoo einreichen konnte. Auch bei den Völklinger Autoren war die Motivwahl recht breit gefächert so dass jeder Teilnehmer von dem Club auch Annahmen hatte.
Insgesamt hatten 96 Fotografinnen und Fotografen mit 576 Bilder an der Meisterschaft teilgenommen. Die Ausrichtung dieser ersten digitalen Meisterschaft im Saarland hatte der Fotoclub Tele Freisen übernommen.
Erfolgreichste Teilnehmer für den Fotoclub Völklingen waren Ernie Bellmann und Jürgen Isberner mit 7 Punkten und jeweils einer Medaille auf Platz 4 der Einzelwertung, gefolgt von Albert Damm mit 6 Punkten auf Platz 5 Auch auf den folgenden Plätzen waren Völklinger Autoren und Autorinnen zu finden. Auf Platz 7 Horst Bellmann mit 4 Punkten, Platz 8 Deyana Tschirch sowie Heidi Brausch mit 3 Punkten und einer Urkunde. Platz 9 belegten mit jeweils 2 Punkten Jürgen Bennoit. Doris Vogt und Manfred Schmidt.
Erstmals findet dieses Jahr nicht eine Ausstellung der angenommenen Bilder in gewohnter Form statt sondern die Bilder werden auf Banner gedruckt und in der Gemeinde Freisen an markanten Plätzen gezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit die Banner mit den Bildern in anderen Gemeinden zu zeigen.

Jürgen Bennoit
1.Vorsitzender




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was