Home Saarlouis Ensdorf

Jürgen Groß ist neuer Ortsvorsteher von Merchweiler

Jürgen Groß ist neuer Ortsvorsteher von Merchweiler
13. Juli 2009

Merchweiler. Jürgen Groß (Foto: ets) wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Merchweiler zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörte sein Vorgänger Walter Schlicker, der für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Er hatte das Amt zehn Jahre inne
Jürgen Groß
Jürgen

Groß

Merchweiler. Jürgen Groß (Foto: ets) wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Merchweiler zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörte sein Vorgänger Walter Schlicker, der für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Er hatte das Amt zehn Jahre inne.

Jürgen Groß, Jahrgang 1952, ist seit 15 Jahren Mitglied des Ortsrates und fungierte zehn Jahre lang als stellvertretender Ortsvorsteher. Auf den neuen Ortsvorsteher entfielen sieben von 13 Stimmen, ebenso viele wie die CDU-Fraktion Sitze im neuen Ortsrat hat. Nach der Kommunalwahl musste die CDU (51,5 Prozent) einen Sitz an die SPD (48,5 Prozent) abgeben. "Wir hatten einen Zuwachs von 210 Stimmen, das sind 8,1 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl 2004", erinnerte der SPD-Ortsvorsteherkandidat Patrick Weydmann. Darum habe sich seine Partei dazu entschlossen auch für den stellvertretenden Ortsvorsteher einen Gegenkandidaten aufzustellen: Hans-Werner Becker. Er unterlag. Thomas Schmidt heißt der neue Stellvertreter. Schmidt und Weydmann wurden als Fraktionssprecher benannt. Weydmann beglückwünschte Groß: "Ich habe dich in vielen Jahren als Kameraden kennengelernt!" Für die CDU ist neu im Gremium Stefan Michael Braun, für die SPD Doris Cullmann, Eva Weisgerber und Peter Busch. ets

Auf einen Blick

Die Mitglieder des Ortsrates Merchweiler nach Parteien und alphabetisch: CDU - Christian Baltes, Elisabeth Bick, Stefan Michael Braun, Patrick Cornelius, Ellen Eckert, Jürgen Groß und Thomas Schmidt; SPD - Hans-Werner Becker, Peter Heinrich Busch, Doris Maria Cullmann, Ronny Ewald Steil, Eva Weisgerber und Patrik Horst Weydmann. red






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine