Home Saarlouis Schwalbach

Unterhaltung für Senioren

Unterhaltung für Senioren
Verein für Rentner und Pensionäre in Hülzweiler
21. Februar 2018

Der Verein für Rentner und Pensionäre in Hülzweiler bietet seinen zahlreichen Mitgliedern ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm an
Senioren-Sicherheitsberater Gerhard Stuhlsatz hilft älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei vielen Themen. Foto: Kerosino
Senioren-Sicherheitsberater Gerhard Stuhlsatz hilft älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei vielen Themen. Foto: Kerosino

330 Mitglieder, diese stattliche Anzahl kann der Verein für Rentner und Pensionäre aus Hülzweiler vorweisen. 1965 gegründet, hat es sich der Verein zum Ziel gesetzt, den Menschen die Gelegenheit zu sozialen Kontakten im Alter zu bieten. Um dies zu erleichtern, betreibt der Verein eine Seniorenbegegnungsstätte im Matthias Kohn Haus. Diese Begegnungsstätte hat jeden Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr ihre Pforten geöffnet. „Sie hat einen besonders großen sozialen Reiz.

Die älteren Herrschaften, von denen viele die ganze Woche über alleine sind, haben die Gelegenheit zu ausgiebigen Kontakten zu anderen Damen und Herren“, unterstreicht der Vorsitzende des Vereins, Hubert Haupts, die Bedeutung der Einrichtung. „Es gibt hier Essen und Trinken zu volkstümlichen Preisen.“ Regelmäßige Veranstaltungen Darüber hinaus führt der Verein nach Angaben des Vorsitzenden verschiedene Veranstaltungen durch. So feiert man zusammen Karneval, richtet ein Maisingen aus, wirft bei gutem Wetter den Schwenker an oder feiert gemeinsam ein Oktoberfest.

Man sieht also klar, dass der Verein aktiv ist. „Leider sind nicht wenige der Meinung: Wenn ich in einen Pensionärsverein gehe, gehöre ich zum alten Eisen. Genau das Gegenteil ist der Fall“, hofft Haupts, dass die Mitgliederzahl noch weiter wachsen wird. Ein besonderes Highlight stellen die regelmäßig stattfindenden Tagesfahrten dar. „So unternehmen wir schon mal eine gemeinsame Schifffahrt auf der Mosel oder besuchen Weihnachtsmärkte in der Region. Unsere nächste Fahrt wird uns nach Frankfurt führen. In der Regel besuchen wir Orte im Umkreis von bis zu 250 Kilometern“, schildert Haupts die unterschiedlichen Attraktionen, die der Verein seinen Mitgliedern ermöglicht. Neben der Unterhaltung bietet der Verein aber auch Unterstützung im Sterbefall, indem er ein Sterbegeld an seine Mitglieder auszahlt.

Sicherheitsberater im Kreis Über die jeweiligen Seniorenvereine hinaus bietet der Landkreis noch weitere Unterstützung für seine Senioren. So gibt es speziell ausgebildete Berater, die Opfer von Straftaten beraten oder bei der Prävention von Verbrechen behilflich sind. Gerhard Stuhlsatz ist einer dieser speziell ausgebildeten Senioren- Sicherheitsberater im Landkreis, die als Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei dienen sollen. Im Zuge dieser Ausbildung werden sie von erfahrenen Polizeibeamten im Rahmen eines Workshops für die Gefahren im Alltag sensibilisiert.

Sie handeln ehrenamtlich und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Die Einsatzgebiete sind dabei sehr vielschichtig. So zählt die Beratung zum Thema „Enkeltrick“ genauso zu den Kompetenzen der Berater wie auch bei Betrugsversuchen an der Haustür oder im Internet. Auch für einen Hinweis auf Gefahren im Straßenverkehr sind die Experten immer zu haben. So muss man zum Beispiel immer an einem Zebrastreifen halt machen, an einer Querungshilfe sollte der Autofahrer aus Rücksicht halten. Darin besteht der Unterschied zwischen einer Querungshilfe und einem Zebrastreifen. Der Landkreis achtet als Organisator dieser Initiative darauf, die Sicherheitsberater möglichst in ihren Wohnorten einzusetzen. So können sie ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Bürgern aufbauen und die Hemmschwelle sinkt, die Berater um Hilfe zu bitten.                   

Thomas Schaller

 

AUF EINEN BLICK

Die Mitglieder des Vereins für

Rentner und Pensionäre treffen sich

jeden Mittwoch und Freitag zwischen

14 und 18 Uhr im Matthias

Kohn Haus. Interessierte sind jederzeit

herzlich willkommen und werden

hier sehr schnell Anschluss finden




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN