Home Saarlouis Wallerfangen

Kathedralklänge aus Wallerfangen erklangen am Rhein

Kathedralklänge aus Wallerfangen erklangen am Rhein
Junger Chor Wallerfangen
5. Juni 2019

Der junge Chor Wallerfangen hatte sich auf Konzertreise begeben. Ziel war die Remigiuskirche in Bonn. Am Samstag, den 01.06. präsentierte der Chor um 20.00 Uhr unter dem Titel „Kathedralklänge“ ein mehr als einstündiges Programm mit stilistisch vielseitiger Musik verschiedener Epochen.
Der junge Chor auf Konzertreise
Der junge Chor auf Konzertreise

Chorsätze aus vier Jahrhunderten von Georg Friedrich Händel über Felix Mendelssohn Bartholdy und Maurice Duruflé bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter, Richard Shephard oder Brian Lewis wurden auf sehr hohem Niveau mit ausgewogenem Klang dargeboten.


Die von Odilia Fontaine vorgetragenen Texte setzten Einschnitte, die auch Zeit für den Wechsel der leitenden Musiker vom Chorraum der Kirche zur 1957 auf der Empore installierten Orgel schufen, denn auch hier wurde einiges geboten. Mit dem „March in D for Organ“ (Komp.: John Marsh) wurde der Abend musikalisch eröffnet. Später interpretierte Lukas Schmitt die „Cantilène für Orgel“ von Isaak van Vleck Flagler gekonnt. Die beiden Chorleiter Lukas Schmidt und Michael Reiland wechselten ihre Position während des Konzertes.


Zu einem spannungsreichen Abend trugen neben Chorgesang und Orgelmusik auch Händels „Sonate F-Dur für 2 Altblockflöten (Ursula Reiland und Gabriele Engel) und Basso Continuo (Walter Engel), HWV 405“ sowie die Soprane Sophie Reiland und Birgit Scherrmann bei, die John Rutters „I will sing with the spirit“ unter Klavierbegleitung bewegend vortrugen.


Das Konzert war zur Zufriedenheit des jungen Chors besucht, am Ende des Konzertes spendeten die Besucher in stehenden Ovationen Applaus und brachten ihre Anerkennung für die gezeigte Leistung zum Ausdruck.
Es folgte für die Chorsänger ein fröhlicher Abend in Bonn und am Sonntag noch ein geführter Stadtrundgang durch Köln, der Lust auf mehr erweckte. Am Sonntagabend kehrten die Sängerinnen und Sänger erschöpft aber glücklich nach Wallerfangen zurück.






Das könnte Sie auch interessieren
Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine