Home St. Wendel Freisen

Saarländische Fotomeisterschaft

Saarländische Fotomeisterschaft
10. Mai 2021

Nachdem in den beiden letzten Jahren keine Landesfotomeisterschaft im Saarland durchgeführt wurde, fand dieses Jahr eine Lafo wieder statt. Ausrichter war der Fotoclub Tele Freisen.

Erstmal ist man von einem reinen Print Wettbewerb abgewichen und hat die Lafo als digitalen Wettbewerb durchgeführt.
Im Landesverband stand schon seit Jahren die Frage an, ob man den Wettbewerb weiterhin als Print Wettbewerb durchführt oder sich dem Trend anschließt einen digitalen Wettbewerb durchzuführen . Begünstigt wurde die Entscheidung durch die Coronamaßnahmen, welche eine Ausstellung und eine Zusammenkunft in größerer Anzahl nicht zuließ. .
Wohl bedingt durch die derzeitigen Einschränkungen lag die Teilnehmerzahl mit 96 Autoren hinter den Teilnehmerzahlen der Vorjahre etwas zurück. Bei der Qualität der Bilder waren allerdings keine Einbußen zu verzeichnen.
Erfolgreichste Teilnehmerin war mit 12 Punkten Tanja Zech vom Fotoclub 78 Saar gefolgt von Susanne Jung (Blende 11 Saar) mit 9 Punkten und Ludwig Loch (Fotoclub 78 Saar) mit 8 Punkten.
Bei den Jugendlichen war in der Gruppe AK1 Lukas Forat erfolgreich sowie Alida Krampe in der Gruppe AK2, beide vom Fotoclub Tele Freisen.
In der Clubwertung erreichte der Fotoclub 78 Saar mit 28 Punkten den ersten Rang.
Auf Platz 2 konnte sich der Fotoclub Völklingen 1927 e.V mit 28 Punkten etablieren vor der Fotogruppe Blende 11 Saar mit 23 Punkten.
Auch an den etwas geringeren Clubbeteiligungen war zu erkennen, dass in dieser angespannten Zeit, das Clubleben etwas zum Erliegen gekommen ist mancherorts.
In Bezug auf eine Ausstellung, der angenommenen und prämierten Bilder, hat sich der Fotoclub Tele Freisen etwas Neues auserdacht. Erstmals werden alle Bilder auf große Banner gedruckt welche man dann an Bauzäunen oder anderen Möglichkeiten wie Zäunen oder Mauern anbringen kann.
Dadurch besteht auch die Möglichkeit die Bilder in anderen Städten oder Gemeinden im Saarland zu präsentieren.

Jürgen Bennoit
DVF LV Saarland
Pressewart




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was