Home St. Wendel Namborn

15. Dampfbahnfest des DBC Namborn

15. Dampfbahnfest des DBC Namborn
DBC Namborn
23. Mai 2018

Der Dampfbahnclub Namborn feiert sein 15. Dampfbahnfest!
Dampfbahnfest 2018 - Zwischenhalt im Bahnhof
Dampfbahnfest 2018 - Zwischenhalt im Bahnhof

Mittlerweile schon ein fester Bestandteil in den Veranstaltungskalendern der Gemeinde Namborn und dem Landkreis St. Wendel ist das Dampfbahnfest des Dampfbahnclub Namborn.


Für Familien mit Kindern wird der Besuch des Dampfbahnfestes 2018 ein besonderes Erlebnis sein.
Auf dem von der Gemeinde gepachteten Gelände am Kirmesplatz sind in den vergangenen Jahren mit sehr viel Liebe zum Detail eine 5 Zoll Gleisanlage mit Bahnhof, Lokschuppen, Drehscheibe und Tunnel erstellt worden. Gleichzeitig hat sich das Vereinsgelände zu einer beschaulichen Parkanlage entwickelt, in die sich die Gartenbahn einbettet. In einem mit Blumen geschmückten Biergarten bewirten die Mitglieder des Dampfbahnclub Namborn ihre Gäste. Für die kleinen Besucher werden Attraktionen angeboten, die zu Mitmachen einladen.

Eisenbahnbegeisterte sehen auf den 127 mm breiten Gleisen Lokomotiven, welche mit viel Liebe zum Detail gebaut worden sind. Gastfahrer aus den Bundesländern Nordrhein/Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland sowie aus den benachbarten Ländern Luxemburg, Frankreich und der Schweiz werden anwesend sein und ihre Zuggarnituren ausstellen bzw. fahren lassen. Auf eigens für den Transport von Kindern gebauten Waggons mit entsprechenden Lokomotiven haben die kleinen Besucher die Möglichkeit gegen einen geringen Obolus mitzufahren. Bei Familien mit Kindern wird der Besuch der Anlage zu einem willkommenen Ausflugsziel, das für sie auch finanziell noch immer tragbar blieb.


Am 04. und 05. August dieses Jahres lädt der Dampfbahnclub Namborn zum nächsten Dampfbahnfest ein. „Zum 15. Dampfbahnfest werden wir unser neuestes Bauprojekt präsentieren können“, so der Vorsitzende. „Während des Dampfbahnfestes werden die neuen Abstellgleise am Bahnhof in Betrieb genommen.“


Das Dampfbahnfest startet am Samstag, dem 04.08.2018, um 14.00 Uhr sowie am Sonntag, dem 05.08.2018, ab 10.00 Uhr.

Weitere Informationen zum Dampfbahnclub Namborn:
1.Vorsitzender:
Hans-Jürgen Haßdenteufel
Tel.: 06854 – 65 00 oder 0157 76468252
Email: dampfbahnclub.namborn@web.de
Auf der überaus informativen Internetseite „www.dampfbahnclub-namborn.de“ sind ausführliche Informationen zur Geschichte des Clubs, zur Bahnanlage, zu verschiedenen Projekten und Veranstaltungen nachzulesen.


Tags: DBC Namborn


Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN