Home St. Wendel Tholey

JOTA JOTI 2018 bei den Pfadfindern Schaumberg Blies

JOTA JOTI 2018 bei den Pfadfindern Schaumberg Blies
Pfadfinder Schaumberg Blies
8. Oktober 2018

Die Pfadfinder aus dem Bezirk Schaumberg Blies, d.h. die Stämme aus Hasborn, Illingen und Neunkirchen nehmen am 19-21 Oktober am JOTA-JOTI teil.

JOTA-JOTI ist eine Abkürzung für Jamboree (internationale Begegnung für Pfadfinder) On The Air, oder Jamboree On The Internet. 

Für die 61te Edition des JOTAs, wo sämtliche angemeldete Pfadfinderstämme weltweit sich am JOTA über die Funkwellen verbinden. (letztes Jahr waren es 1,8 Mio Teilnehmer aus 160 Länder).

Parallel dazu läuft auch das JOTI, bei dem dann in speziell vorbereiteten und gesicherten Chaträume die Pfadfinderinnen und Pfadfinder miteinander kommunizieren können.

in den beiden Teile JOTA und JOTI machen die Pfadfinder durch Gespräche neue Bekanntschaften mit anderen Pfadfindern. diskutieren über ihre Gruppenstunden und Aktionen.

Letztes Jahr waren wir von den USA über die Virgin Islands bis hin nach Neuseeland empfangen worden und konnten interessante und weltoffene Gespräche führen.

Wir werden für den JOTA Teil unterstützt vom DARC Neunkirchen und DARC Homburg, die uns ihre CB Stationen im Pfadfinderheim aufbauen.

Da es dieses Jahr als Bezirksaktion durchgeführt wird und 3 Stämme teilnehmen, werden um die 80 Pfadfinder und 20 Leiter dieses tolle Abenteuer erleben.

Parallel zu den Funkgesprächen und den Chaträumen werden Workshops angeboten zum Thema Kommunikation, sei es Morse, Geheime Schriften oder Gebärdensprache. 

Die DPSG (Deutsche PFadfinderschaft St. Georg)-Pfadfinder nehmen Kinder ab 5 Jahren auf, so dass Biber (5-6 J.), Wölflinge (7-9 J), Jungpfadfinder (10-12 J), Pfadfinder (13-15 J), Rover (16-20 J) und erwachsene Mitglieder herzlich willkommen sind.

Falls von eurer Seite aus Interesse besteht, um entweder ein Interview aufzunehmen oder uns zu besuchen: wir befinden uns an diesen Tagen im Pfadfinderheim,. Steinwaldstrasse 119 in Neunkirchen (rechts von der ehemaligen Piuskirche).

Bei Rückfragen, bitte melden sie sich an die folgende Telefonnummer:

Martial Martin *** 0151 210 810 18
Vorsitzender des Bezirks Schaumberg Blies




Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was

Termine
TERMIN EINGEBEN