Home Termine

TAMIS: Harmonie universelle ensemble 33 zwo Johanna Seitz, Barockharfe und Elisabeth Seitz, Salterio

Evangelische Martinskirche Köllerbach - Püttlingen-Köllerbach, Sprenger Str. 24
TAMIS: Harmonie universelle ensemble 33 zwo Johanna Seitz, Barockharfe und Elisabeth Seitz, Salterio
27.04.2018 19:00 - 20:15 Uhr
Harmonie universelle

ensemble 33 zwo
Johanna Seitz, Barockharfe und Elisabeth Seitz, Salterio

Eintritt frei (Kollekte)


Psalter und Harfe, die sprichwörtlich gewordenen Instrumente der Engel, wecken die Assoziation himmlischen Wohlklangs. Seit biblischen Zeiten wurden diese Saiteninstrumente aber nicht nur für geistliche Musik, sondern auch für sehr weltliche Anlässe verwendet: beim Vortragen der Psalmen zur Begleitung und gleichzeitig durch alle Zeiten bei Hofe sowie im Wirtshaus zum Tanz.
Auch im Barock war das himmlische Instrumentenpaar in ganz Europa sehr beliebt und verbreitet. In seinem titelgebenden Traktat Harmonie universelle von 1636 beschreibt der Universalgelehrte Marin Mersenne beide Instrumente ausführlich und liefert uns wertvolle Informationen über Spieler und ihr Repertoire.
Entlang der alten Pilgerwege reisen wir mit Salterio und Barockharfe an den Englischen Hof, zum Sonnenkönig nach Versailles, vergnügen uns mit virtuosen Toccaten aus Italien und temperamentvollen Tänzen aus Spanien. Wir lauschen der „Harmonie universelle“, die sich, wenn man genau hinhört, überall, besonders aber in der Musik entdecken lässt. Roter Faden im Programm sind alte und neue Pilgerlieder und daraus entwickelte Improvisationen, die uns von einer Station zur nächsten geleiten.

Das Konzert versteht sich auch als Beitrag zum europäischen Modellprojekt Sternenweg/Chemin des étoiles. Zur Einstimmung findet in Kooperation mit der VHS des Regionalverbandes Saarbrücken am 25. April um 18 Uhr ein Bildvortrag zum Mythos der Sternenwege (Wege der Jakobspilger) in unserer Heimat in der Martinskirche statt, zu dem herzlich eingeladen wird.
Referent: Peter Michael Lupp, www.sternenweg.net




Verein eintragen oder verwalten
Alle Flohmarkt-Termine
Termine
TERMIN EINGEBEN