Über uns

Musik im Blut.

Der MGV Sangesfreunde 1868 e.V. sucht neue Stimmen.

Dass man in Oberwürzbach gerne singt, beweisen die Männer vom MGV Sangesfreunde schon seit 1868. Und die Stimmbänder werden immer noch permanent geölt: Mit über 60 Auftritten pro Jahr ist der Terminkalender prall gefüllt. Damit das auch in den nächsten Jahren so bleibt, sucht der Männergesangverein Nachwuchssänger

Der älteste aktive Verein im Stadtteil Oberwürzbach singt regelmäßig in der örtlichen Kirche und tritt oft bei Dorffesten oder Feiern von anderen Vereinen auf. Auch in der Umgebung hat sich der MGV einen Namen gemacht. Trotzdem kämpfen die Sangesfreunde mit sinkenden Mitgliederzahlen. „Früher mussten wir uns um den Nachwuchs keine Sorgen machen. Leider ist die negative Entwicklung des Chorgesangs in den letzten Jahren aber auch an uns nicht vorbei gegangen. Neue Sänger sind Mangelware", so der Vorsitzende Werner Gress.

Er ist schon seit 40 Jahren im Männerge­sangverein Oberwürzbach und nicht die ein­zige treue Seele des Chors. Auch die anderen 21 aktiven Sänger sind schon lange dabei. Das liegt vor allem daran, dass die Tenöre und Bässe nicht nur dieselben Töne treffen, sondern auch zwischenmenschlich perfekt harmonieren. Für Gress ist der Name der Sangesfreunde Programm: „Kameradschaft wird bei uns ganz großgeschrieben. Ich kann mich tatsächlich nicht an einen einzigen Streit erinnern. Jede Probe und jeder Auftritt machen Spaß. Wir sind alle sehr engagiert und eine gute Chorgemeinschaft."

Schon jetzt fiebern alle Mitglieder einem ganz besonderen Auftritt in drei Jahren entgegen. Dann nämlich feiert der Verein sein 150-jähriges Bestehen und will dieses Jubiläum mit einem großem Fest und hoffentlich neuen Sängern feiern. Wer bei den Sangesfreunden Oberwürzbach dabei sein will, sollte einfach Spaß am Singen und einmal die Woche Zeit zum Üben haben.

Der MGV Sangesfreunde 1868 trifft sich jeden Freitag um 19.30 Uhr zum Proben im Pfarrheim in Oberwürzbach, in der Hauptstr. 85. Interessierte sind herzlich willkommen.

 

Vorsitzender: Werner Gress Telefon: 0 68 94 | 8 00 32 E-Mail: mgv@oberwuerzbach.de Webseite: www.oberwuerzbach.de/ vereine/mgv


Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was