Home Vereine im Saarland Haus und Grund Riegelsberg-Köllertal

Weihnachtsfeier von Haus & Grund Riegelsberg - Christel Gadow zum Ehrenmitglied gewählt

2. Dezember 2016 18:00

Weihnachtsfeier von Haus & Grund Riegelsberg - Christel Gadow zum Ehrenmitglied gewählt

"Ich verstehe uns als aktive Interessenvertretung und nicht als geruhsamen Verein“, so Vorsitzender Horst Altmeyer bei Eröffnung der Weihnachtsfeier als letzter Veranstaltung von Haus und Grund Riegelsberg im Jahr 2016. Erstmals konnte er hierzu auch Alt-Bürgermeister Lothar Ringle begrüßen. Altmeyer nahm dies zum Anlass, auf die jetzige Politik des Gemeinderats Riegelsberg einzugehen: „In den letzten vier Jahren hat die Gemeinde Riegelsberg die Grundsteuer um 22 Prozent erhöht, wodurch sowohl Eigentümer als auch Mieter über alle Maßen abgezockt werden“. 

              

Als weiterer Ehrengast wurde der Vorsitzende der FDP Riegelsberg Andreas Schramm begrüßt, der im Verein die Diskussion um die Windräder angestoßen hatte. Inzwischen sind zwei von drei geplanten Windrädern in der Fröhn gescheitert, der Gemeinderat Riegelsberg hat sich endlich dem Mehrheitsvotum der Bürgerbefragung 2014 angeschlossen. Das dritte Windrad ist durch eine von der Gemeinde Heusweiler beschlossene Veränderungssperre vorläufig auf Eis gelegt, die dagegen eingelegte Beschwerde der RAG MontanWind wurde vom OVG Saarlouis zurückgewiesen. 

               

Altmeyer forderte die RAG auf, endlich das „mit heißer Nadel“ gestrickte Projekt von Windrädern in der Fröhn zu Grabe zu tragen. „Der Bürgerwille kommt für uns vor den finanziellen Interessen eines Unternehmens“. Er dankte insbesondere dem Verein „Fröhner Wald“ mit seinem neu gewählten Vorsitzenden Horst Siegwart für sein Engagement gegen die Windräder. Seit 2015 ist Haus und Grund Riegelsberg Mitglied des „Fröhner Wald e.V.“ und unterstützt dessen Ziele.


Seit 62 Jahren Mitglied bei Haus & Grund Riegelsberg, damit das älteste Vereinsmitglied und seit Jahrzehnten aktiv im Vorstand ist Christel Gadow. Sämtliche Vereinsmitglieder folgten dem Vorschlag des Vorstands und stimmten dafür, Christel Gadow zum Ehrenmitglied zu ernennen. Auch für das ablaufende Jahr konnte der Vorsitzende über eine positive Entwicklung von Haus und Grund Riegelsberg berichten und bedankte sich bei Mitgliedern und Vorstand für ihr Engagement. Der Abend wurde mit einem hervorragenden Abendessen im Restaurant Hirchenhahn beendet.

Verein eintragen oder verwalten
Auf diesem Profil tut sich was